Auch in diesem Jahr fand am GymSL wieder die Mathe-Olympiade statt.
Nach den Sommerferien galt es zunächst in der Schulrunde, die in Form einer Hausaufgabenrunde ausgetragen wird, sein Können unter Beweis zu stellen.
Über 200 SchülerInnen aller Jahrgangsstufen nahmen an der ersten Runde teil, sodass die Auswahl der TeilnehmerInnen der zweiten Runde nicht leichtfiel.
Am Freitag, den 15.11., machten sich dann zehn GymSL-Olympioniken auf den Weg zur Regionalrunde, die in diesem Jahr an der St.-Franziskus-Schule in Olpe stattfand. Dort schrieben sie zunächst gemeinsam mit den TeilnehmerInnen der anderen Gymnasien des Kreis Olpe drei Stunden Klausur. Nach einem gemeinsamen Mittagessen korrigierten die Lehrer die Klausur, während sich die SchülerInnen bei einem bunten Nachmittagsprogramm die Zeit vertrieben. Um 14:30 Uhr fand dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung statt, bei der die zwei Teilnehmer aus dem Kreis Olpe für die Landesrunde Ende Februar in Goch bekannt gegeben wurden.
Leider reichte es trotz guter Leistungen in diesem Jahr für unsere Teilnehmer nicht für einen Startplatz bei der Landesrunde – dies war aber kein Grund traurig zu sein. Die Teilnahme an der Regionalrunde ist bereits ein großer Erfolg, auf den man stolz sein kann.
Wir gratulieren den Fünftklässlern Emilia Luise Merhofe vom Rivius Gymnasium und Johanna Newald vom Städtischen Gymnasium Olpe zu ihrem Erfolg und drücken ihnen für die Landesrunde im Februar die Daumen.