Künstlerische “Pilgerfahrt” nach Köln

Exkursion des Leistungskurses und Grundkurses Kunst der Q1 nach Köln

Quasi wie ein Heuschreckenschwarm drangen die zahlreichen Schülerinnen und Schüler des LK und des GK Kunst der Stufe QI am Donnerstag, den 2. Mai um kurz nach zehn Uhr in das Wallraf-Richartz-Museum ein, nachdem sie mit ihren begleitenden Lehrern Sabine Tröster und Alexander Kurt mit der recht pünktlichen Bahn nach Köln gefahren waren.
Dort teilte man sich rasch in zwei Gruppen auf und wurde jeweils von einer Kunsthistorikerin unter dem Motto “Das Licht in der Malerei” bzw. “Nur das Beste” eine Stunde lang durch die hochkarätigen Sammlungen des Museums geführt. Als Zugabe neben der mittelalterlichen, barocken und impressionistischen Malerei war im obersten Stock des Museums eine Ausstellung von Leihgaben aus dem Musée d’Orsay in Paris zu sehen, unter anderem die berühmte Venus von Alexandre Cabanel, die Napoleon III. seinerzeit von der Wand weg gekauft und in seinem Schlafzimmer aufgehängt hatte.
Nach dem Museumsbesuch bestand die Möglichkeit für die Schüler, die Innenstadt von Köln in Kleingruppen zu erkunden, danach besichtigte man den Kölner Dom, der eine oder andere zündete dort noch eine Kerze an, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Altenhundem ging.