Klassenfahrt der sechsten Klassen nach Brilon

Mit frohen Erwartungen machten sich die drei sechsten Klassen des Gymnasiums der Stadt Lennestadt am Montag, den 25. September auf, um das im östlichen Sauerland gelegene Kneipp-Heilbad Brilon aufzusuchen. Dort hatte man in der mitten in der Natur gelegenen Jungendherberge zwei Übernachtungen gebucht.

Aufgrund weiser Entscheidungen der Eltern- und Lehrerschaft waren Handys während der gesamten Fahrt streng verboten, was den sozialen Aspekten der Klassenfahrt deutlich zu Gute kam. Bei schönstem Sonnenschein wurde bald nach der Ankunft eine interessante Waldrallye durchgeführt, bei der man die schöne Umgebung der Jungendherberge erkunden konnte. Am Abend, am offenen Lagerfeuer im Mondschein, konnte man Stockbrot backen, wobei zur Gitarre musiziert wurde.

Der Dienstag begann mit einer Stadtrallye, auf der die Kinder Brilon auf eigene Faust erkunden konnten. Es folgten der Besuch einer Dinosaurier-Ausstellung im Museum Haus Hövener und am Abend gab es noch eine Disco, bei der eifrig getanzt wurde.

Am Mittwoch, den 27. September machten man sich müde, aber zufrieden wieder auf den Rückweg nach Lennestadt. Insgesamt wurde die Stadt Brilon ihrem Ruf als Heilbad gerecht, und so mancher, der mit Krücken auf die Klassenfahrt gezogen war, kam vollkommen geheilt in die Heimat zurück. Ein Link mit Fotos von der Klassenfahrt wird den Schülern und Eltern zugänglich gemacht.