Mit viel Engagement, Teamgeist und einer großen Portion Tatkraft hat die Schülervertretung des Gymnasiums der Stadt Lennestadt letzten Freitag, den 08.05.2026, eine Pflanzaktion auf dem Schulgelände organisiert und erfolgreich umgesetzt. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von ehrenamtlichen Helfern aus dem Netzwerk „Ehrenamt in Lennestadt“ (EiL), mit dem die SV des Gymnasiums der Stadt Lennestadt bereits seit einiger Zeit kooperiert. Gemeinsam wurden Beete vorbereitet, Pflanzen eingesetzt und das Schulgelände Stück für Stück grüner gestaltet. Für viele Beteiligte stand dabei nicht nur die Verschönerung der Schule im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Arbeiten und der nachhaltige Gedanke hinter der Aktion.
„Es war schön zu sehen, wie viele mit angepackt haben und wen wir alles erreichen konnten“, berichten Lia Hartmann und Felix Plassmann, Schülersprecher*innen des GymSL. „Die Aktion hat gezeigt, was möglich ist, wenn Schule und Ehrenamt zusammenarbeiten“, so Patricia Herzig Correia, weiteres Mitglied der SV. Ein besonderer Dank gilt außerdem dem heimischen Gartencenter Kremer, das die Pflanzaktion finanziell unterstützt und damit überhaupt erst möglich gemacht hat. Durch die Unterstützung konnten Pflanzen, Erde und weiteres Material angeschafft werden. Die Schülervertretung zeigte sich am Ende der Aktion stolz auf das Ergebnis – und auch die Vorfreude auf weitere gemeinsame Projekte ist bereits groß.