Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Mit großer Freude können wir Ihnen mitteilen, dass unsere Schule den Titel „Fairtrade School“ erhalten hat. Das bedeutet: Der Faire Handel, aber auch die umweltschonende und nachhaltige Erzeugung von Lebensmitteln stehen an unserer Schule besonders im Fokus unserer Schulgemeinschaft.
In diesem Sinne ist für den letzten Schultag vor den Sommerferien (05.07.) in der ersten Doppelstunde ein „Faires Frühstück“ für die gesamte Schulgemeinde mit fair und nachhaltig erzeugten Köstlichkeiten angedacht. Das Frühstück findet im Klassenverband statt.
Für Sie, liebe Eltern, bedeutet das: Bitte geben Sie Ihrem Kind zum Frühstück möglichst fair gehandelte oder nachhaltig erzeugte Produkte mit. Das kann die fair gehandelte Banane oder der Kakao sein, aber auch die Schokocreme aus dem Bio-Laden, Brot, Nüsse, Müsliriegel, Saft, Milch, Käse, Wurst oder Obst vom Bauern Ihres Vertrauens … – die Auswahl ist groß!
Es geht uns darum, den Blick der Kinder für einen bewussteren Konsum von Lebensmitteln zu schärfen. Gut wäre es daher, wenn Sie mit Ihrem Kind beraten könnten, was es mitnehmen möchte und warum, denn es soll sein mitgebrachtes Produkt auch kurz vorstellen und erklären, warum es gerade diese Banane, diesen Apfel oder diesen Müsliriegel mitgebracht hat, um so „nebenbei“ in ein Gespräch über den Fairen Handel einsteigen zu können.
Damit hoffen wir, Ihren Kindern durch diese kleine, besondere und schöne Aktion das Thema „Fairer Handel und Nachhaltigkeit“ im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen.
Darüber hinaus möchten wir einen weiteren Schritt gehen, um unsere Schule noch nachhaltiger zu gestalten. Dafür wird es ab sofort die Möglichkeit geben, gebrauchte GymSL-Kleidung an die Schule zu spenden. Oftmals wachsen die Kinder schnell aus der Kleidung heraus und haben dann keine Verwendung mehr dafür. Durch die Kleiderspende wird es anderen Schülerinnen und Schülern ermöglicht die GymSL-Kleidung günstiger zu erwerben. Dafür werden die gespendeten Kleidungsstücke von unserem Fairtrade-Team sortiert und je nach Zustand mit einem angemessenen Verkaufspreis versehen. Das dadurch eingenommene Geld wird für die Gestaltung des Schulhofes genutzt.
Im Zuge des fairen Frühstückes wird es eine erste große Sammelaktion geben. Dafür können die Schülerinnen und Schüler die Schulkleidung, die sie spenden möchten, während des Frühstückes bei dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin abgeben. So können wir bereits vor den Ferien einen Vorrat an gebrauchten Kleidungsstücken erstellen und direkt nach den Sommerferien mit dem Verkauf starten.
Und nun sind Sie gefragt: Schauen Sie doch einmal im Kleiderschrank nach, ob Sie dort noch ein GymSL-Kleidungsstück finden, das nicht mehr getragen wird.
Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen für eine gesunde und unbeschwerte Sommerzeit
Das Fair Trade Team