Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich hoffe, dass Sie sich zusammen mit Ihren Kindern auf schöne Herbstferien freuen und den Herbst in seinen schönsten Facetten genießen können. Danach dürfen wir uns zunehmend auf die vorweihnachtlichen Aktivitäten freuen, die sich, wie in jedem Jahr, mit der Vorbereitung des Gebrauchtspielzeugmarktes ankündigen.
Mit dem Quartalswechsel gibt es auch personelle Veränderungen. So gratulieren wir unseren Referendarinnen, Frau Schüttler, Frau Matoussi und Frau Visarius, zum erfolgreich bestandenen Referendariat. Leider müssen wir uns damit auch gleichzeitig ab dem 31.10.2025 von Frau Schüttler und Frau Visarius verabschieden, die in anderen Schulen angebotene Stellen nutzen können. Vielen Dank für Ihre kompetente Unterstützung.
Gleichzeitig freuen wir uns, Frau Matoussi ab dem 01.11.2025 mit einem Vertretungsvertrag an unsere Schule binden zu können. Fünf neue Referendarinnen beginnen dann ebenfalls ab dem 01.11.2025 mit ihrer Ausbildung an unserer Schule, im Unterricht werden sie ab dem zweiten Halbjahr eingesetzt.
Am 05.11.2025 freuen wir uns, wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt, auf unseren innerschulischen Fortbildungstag zum Thema „Schulrecht“. Es findet an diesem Tag für die Schülerinnen und Schüler kein Unterricht statt. Einen Tag später, am 06.11.2025, findet ab 13.30 Uhr unser „Tag der offenen Tür“ für die Seiteneinsteiger in die gymnasiale Oberstufe statt. Am Abend des 06.11.2025 laden wir Sie herzlich um 19.00 Uhr zu einem empfehlenswerten Elterninformationsabend zum Thema „Entspannter lernen zu Hause – Wie Kinder sich mit Freude selbst organisieren“ ein. Ein Informations- und Anmeldeschreiben ist dem Elternbrief angehangen.
Ab November bereiten unsere Klassen bereits den Gebrauchtspielwarenmarkt vor, zu dem Sie am 23. November herzlich eingeladen sind. In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch einmal sehr herzlich bei Ihnen und Ihren Kindern für die reichhaltigen Spielzeug- und Geldspenden, die auch in diesem Jahr in beeindruckender Weise gesammelt worden sind, bedanken. Ohne Ihre Spenden und Ihr großes Engagement wäre ein solch großes Sozialprojekt nicht umsetzbar. Am 19. November freuen wir uns ab 15.00 Uhr über jegliche Unterstützung beim Kranzwickeln.
Um die digitalen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln, findet am 24. November 2025 unser erster digitaler Tag als „Homeoffice-Tage“ statt. An diesem Tag findet wieder ab 7.40 Uhr digitaler Unterricht per Videokonferenz nach gültigem Stundenplan statt. Mit allen Schülerinnen und Schülern wird vorher noch einmal über digital notwendige Umgangsformen gesprochen, um wieder für das respektvolle Miteinander unserer Schule auch in dieser Unterrichtsform zu sensibilisieren. Unsere Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) wird natürlich vorher noch einmal gesondert vorbereitet, wobei nach Anmeldung auch betreut aus der Schule heraus an den Videokonferenzen teilgenommen werden kann. Bitte informieren Sie die Klassenleitung bis spätestens zum 17. November, wenn Sie einen Bedarf für die Betreuung in der Schule an diesem Tag haben sollten. Natürlich ist es auch möglich, dass zwei Kinder einer Klasse von einem Raum und Gerät aus am Unterricht teilnehmen können. Kranke Schülerinnen und Schüler bitte ich wie immer im Sekretariat abzumelden. Ich wünsche allen Beteiligten ein gutes Gelingen dieser Unterrichtsarbeit in anderer Form.
Aus unserer Cafeteria möchte ich Ihnen noch folgende Information zukommen lassen. Nach den Herbstferien gibt es die Möglichkeit, montags einen halben Wrap für 2,40 Euro oder einen ganzen Wrap für 4,80 Euro zu bestellen. Dienstags werden für alle Schülerinnen und Schüler kleine Salatteller für 3,00 Euro angeboten. Sowohl die Wraps montags als auch die kleinen Salate dienstags müssen bis zum Ende der ersten Pause vorbestellt und bereits beim Bestellen bezahlt werden! Wir freuen uns über dieses garantiert gesunde und leckere Angebot. Im Anhang befindet sich ebenfalls eine Liste der in den nächsten Wochen donnerstags angebotenen Mittagessensalternativen.
Noch einen Hinweis in wichtiger Sache: Wie bereits in den Elternpflegschaftssitzungen erläutert, bitte ich Sie Abstand vom Elterntaxiservice auch nach der 6. Stunde zu nehmen. Leider gestalten sich die Bedingungen für die Kinder und Jugendlichen durch diese Fahrtendienste zunehmend gefährlich. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihnen, Ihren Kindern und Familien wünschen Herr Vogt und ich eine schöne Ferienzeit, in der Ruhe und Gemütlichkeit hoffentlich auch eine Rolle spielen. Mit allen guten Wünschen und herzlichen Grüßen
Ihre Birgitta Pieters