Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 5339
 
Bewerbung Nova Iguacu

zurück

Wie man sich für ein Praktisches Jahr bewerben kann

Aus der Erfahrung von Carina:

Die Entscheidung, ins Ausland zu gehen, muss bereits ein Jahr im voraus feststehen. Die Bewerbungsphase bei der AVICRES beginnt beispielsweise im September und endet im Oktober. In diesem Jahr Vorbereitung finden immer mal wieder Wochenenden und Seminare statt. Eine Vorbereitungsgruppe, welche sich aus ehemaligen Praktikanten zusammensetzt, geht verschiedene Situationen/Themen mit den Bewerbern durch (z. B: Wie verabschiede ich mich für ein Jahr? Was packe ich? Wie verhalte ich mich in gewissen Extremsituationen? Dazu gibt es einen Einblick in die brasilianische Kultur - Essen, Musik, Bücher etc., es werden Erfahrungen ausgetauscht, Ängste besprochen...usw).

Mir persönlich hat diese Vorbereitung sehr geholfen um mich Schritt für Schritt auf Brasilien einzulassen. Als ich schließlich vor Ort war, konnte ich mich oft an besprochene Situationen zurückerinnern.

Auch wenn es sich nun lang und viel anhört: Es ist definitiv machbar, diese Wochenenden einzuplanen. Auch neben dem Abi! Ich kann es wirklich nur empfehlen! Gönnt euch nach dem Abitur eine Auszeit und entdeckt die Welt!
Es ist nur zu eurem Vorteil!
...
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 5339 · sekretariat@gymsl.de