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Aktionen und Projekte

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Aktionen und Projekte

Aktionen und Projekte
Im Pädagogikunterricht wird nicht nur theoretisch gearbeitet, sondern eine Vielzahl an Aktionen und Projekten werden innerhalb der dreijährigen Oberstufe unternommen.
Pädagogische Untersuchung
Zunächst gibt es die Pädagogische Untersuchung im 1. HJ der EF. Kleingruppen erarbeiten gemeinsam eine selbst gewählte spannende Frage oder Hypothese, die das Jugendalter betrifft, wie z.B. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Smartphone – Nutzung und Schulleistungen des Users?

Die Gruppe entwickelt einen Fragebogen, der ihrer Prämisse auf den Grund geht, sucht sich Probanden, und wertet mit Hilfe von statistischen Diagrammen die Ergebnisse aus. Interpretation und Fazit schließen die Untersuchung ab. Die von den SuS angelegte Mappe wird zur Ermittlung der Sonstigen Mitarbeits – Note herangezogen. Je nach zeitlichem Ermessen und Qualität der Ausarbeitung findet eine Präsentation im Rahmen des Kurses statt.


Lernen lernen
Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe Q1 findet die Vorbereitung des Projekts Lernen Lernen statt. Die SuS der PA-Kurse bereiten sich darauf vor demnächst selbst für etwa eine Woche Lehrer zu sein. Ihre Schüler werden die 5.- und 6.- Klässler sein. Die PA-SuS unterrichten dann 3-4 Doppelstunden, von denen sie eine in einer Kleingruppe sogar selbst vorbereiten; weitere fertige Skripte erhalten sie von der Kursleiterin. Im Laufe des Schuljahres wird das Projekt Lernen Lernen dann durchgeführt. Die Oberstufenschüler(innen) bringen den Kleinen dann in interessant gestalteten Unterrichtsstunden bei, wie man gut und effektiv lernt und was dabei alles zu beachten gibt. Folgende Themen werden behandelt: Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, Lernen und Behalten, Arbeitsplatz und Konzentration, Hausaufgaben (Klasse 5), Wdh. der Themen aus Klasse 5, gute Gruppenarbeit und Plakat- und Referatgestaltung“ (Klasse 6).
Anschließend an die Durchführung des Projektes sollen die Feedbackbögen der Aufsichtsführenden Lehrer und der Sextaner, Evaluation durch die PA-SuS selbst sowie ein Test nach ca. 6 Wochen, dem sich die Kleinen unterziehen sollen, ausgewertet, interpretiert und bewertet werden als Bestandteile einer Mappe, die die Kleingruppen an ihre Kursleiterin abgeben. Die erhaltene Zensur hat großen Anteil an der SoMi-Note, und bringt unseren Pädagogikschülern nicht nur eine weitere Note, sondern eine großartige Erfahrung.
 
 
 
Besuch im Montessori-Kinderhaus
Anschließend an die Unterrichtsreihe über Montessoripädagogik in der Qualifikationsphase besucht jeder Pädagogikkurs am GymSL in der Regel den Montessori-Kindergarten in Welschen-Ennest. Schon seit vielen Jahren freuen sich die Erzieher, wenn unsere wissbegierigen PA-SuS vorbeischauen und umgekehrt. Ein Blick in die Praxis ist eben noch etwas anderes als eine Theorie zu bearbeiten.


Besuch eines Abiturienten
Am Anfang der Q2 findet sich auch oft die Gelegenheit das mündliche Abitur in unserem Fach näher in den Blick zu nehmen: Ein oder zwei (dann ehemaligen) SchülerInnen, die vor kurzem eine erfolgreiche Abiturprüfung im Fach Pädagogik am GymSL absolviert haben, kommen zu Besuch in unseren Unterricht und berichten darüber, wie sie sich vorbereitet haben, wie sie sich gefühlt haben, welche Fragen kamen, ob sie es nochmal so machen würden oder oder oder, was auch immer die neugierigen „Noch-Schüler“ gerne wissen möchten...
 
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Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de