Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Augusta Treverorum

Latein-Schüler des GymSL auf Exkursion in Trier

Einundvierzig Latein-Schüler der Jahrgangsstufe 8 und drei Lehrer des GymSL auf dem Weg zu ihrer diesjährigen Sprachenfahrt nach Trier, um vor Ort in der von den Römern gegründeten ältesten Stadt Deutschlands einiges über das Leben der Römer an Rhein und Mosel zu erfahren. Ein wohlausgewogenes Programm ließ aber auch noch genügend Raum für eigene Aktivitäten.

Schon auf der Fahrt nach Trier erhielten die Reisenden einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage mit der Besichtigung der Saalburg, einem rekonstruierten Limeskastell im Taunus, allerdings fand die Führung bei grässlichem Schneewetter statt, so dass man die Leiden der römischen Soldaten und ihr Bedürfnis nach warmen Bädern hier im kalten Norden sehr gut nachvollziehen konnte. Schließlich war Trier erreicht, und nach Bezug der Unterkunft direkt im Zentrum der Stadt und einem ersten Orientierungsspaziergang konnten alle die restliche Zeit des ersten Tages zur freien Verfügung genießen. In den nächsten beiden Tagen – bei wesentlich besserem Wetter - standen verschiedene Führungen und eine abschließende Stadtrally auf dem Programm. Besonders beeindruckend waren hier die Erlebnisführungen in der Porta Nigra und im Amphitheater, bei denen den Schülern durch Schauspieler auf lebhafte Weise das Leben der Menschen in der römischen Stadt sowie das der Gladiatoren in der Arena nahegebracht wurden. Den gelungenen Abschluss einer gelungenen Fahrt bildete am Mittwoch ein gemeinsamer Abend auf einer nahegelegenen Bowling-Bahn und am nächsten Morgen hieß es dann Abschiednehmen von Trier.

Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de