Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

First Certificate in English (FCE) der University of Cambridge

Zum ersten Mal nahmen fünf Schülerinnen und ein Schüler aus der Jahrgangsstufe Q1 im Schuljahr 2013/14 an einem Projektkurs teil, um sich auf eine Sprachprüfung der Universität Cambridge in Englisch vorzubereiten oder um ihre Sprachfähigkeiten allgemein zu verbessern. So galt es für die Teilnehmenden, zunächst eine Präsentation zu einem Thema ihrer Wahl zu erarbeiten und hiernach ein Portfolio zu erstellen. Im Rahmen der Präsentationen wurden gezielt Sprachanlässe geschaffen, wie sie bei der späteren Prüfung auch von Bedeutung sein sollten.

Im zweiten Halbjahr wurde der Kurs unter Einbezug spezieller Materialen der Universität Cambridge mit weiteren Inhalten der Prüfung vertraut gemacht: Sprachgebrauch, Hör- und Leseverstehen sowie das Schreiben fremdsprachlicher Texte standen im Fokus des Kurses.

An zwei sonnigen Tagen Anfang Juni machten sich die teilnehmenden Schülerinnen in Begleitung Herrn Kalbfleischs zur Volkshochschule nach Siegen auf, an der die Prüfung abgelegt wurde. Nach vierwöchigem Warten hieß es dann, der Wahrheit ins Auge zu sehen: Alle Schülerinnen konnten sich schließlich glücklich schätzen, das von ihnen angestrebte Ziel erreicht zu haben: das FCE (First Certificate in English), bei dem es sich um eine international anerkannte Zusatzqualifikation handelt, wie sie von vielen Unternehmen und Universitäten von ihren zukünftigen Mitarbeitern bzw. Studenten verlangt wird.  
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de