Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Studienfahrt Marseille

Das Tor zum Mittelmeer

Marseille – das Tor zum Mittelmeer!
Das konnte der Französischleistungskurs des GymSL im Juni feststellen:
Der kleine Kurs, begleitet von ihrer Franz.-Lehrerin Ch. Petersen-Silberg, machte sich am Freitag, den 13.Juni auf den Weg nach Marseille. Es wurde eine lange Fahrt, aber am Abend zogen alle neugierig ihre Koffer durch die Straßen der Mittelmeerstadt: ein warmer Wind wehte und versprach ein wunderbares Wochenende.
Das kleine Hotel lag nicht weit entfernt vom alten Hafen, der 1.großen Attraktion mit dem sagenumwobenen Fischmarkt. Die Altstadt gleich im Anschluss begeisterte mit verwinkelten Gassen. Das Juniwetter meinte es gut mit uns: es war ein sonniger Tag und wir konnten gemeinsam mit dem Austauschpartner eines Schülers aus Marseille ein wenig vom Strandleben vor den Toren der Hafenstadt profitieren. Der Sonntag war ganz und gar der Kultur gewidmet, das Mittelmeermuseum MUCEM ist eine interessante Architektur direkt am Hafeneingang, die Kirche Notre Dame de la Garde wacht auf der gegenüberliegenden Hafenseite über dem Schicksal der Schiffer.
Die Abende luden ein zum Bummeln bei ruhigerem Tempo….schließlich brauchten die Füße dringend ein wenig Erholung und ein südfranzösisches Essen im Hafen stärkte nach erlaufenen Kilometern. So vergingen 4 Tage viel zu schnell. Es waren wunderbare Eindrücke, diese Mittelmeerstadt als Kontrast zu Paris zu erleben – Gott sei Dank wurde diese Reise großzügig unterstützt von einem Ehemaligen des Gymnasiums aus Kirchhundem: merci!

Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de