Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

GymSL bleibt Schule der Zukunft

Am Mittwoch, 04. März 2020 erhielt das GymSL zum 4. Mal in Folge die Auszeichnung „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“, ausgegeben von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA NRW) und des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. Neben 17 weiteren Schulen in Südwestfalen konnte das GymSL bei der Auszeichnungfeier am Gymnasium am Löhrtor in Siegen eine Urkunde, eine Fahne und ein Hausschild entgegennehmen und das Projekt „Gesundheit am GymSL“ auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich 4 Jahre lang damit, ihr Schulleben gesünder zu gestalten. So wurde z.B. das Angebot der Schulcafeteria durch Frucht- und Vollkornprodukte erweitert, ein Wasserspender wurde mit Unterstützung des Fördervereins installiert, ein Outdoorsport-Parcours wurde errichtet und sogar eine Projektwoche zum Thema Gesundheit wurde im September 2018 durchgeführt. In regelmäßigen Abständen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Ernährung, Mobbing- und Suchtprävention und Krankheitsvorsorge. Damit arbeiten sie beispielhaft daran, ihre Zukunft durch nachhaltige Entwicklung zu gestalten.
Weitere Details zur Kampagne und den Projekten aller beteiligten Schulen, Kindertagesstätten und Netzwerken sind im Internet unter www.schule-der-zukunft.nrw.de - Steckbriefe zu finden.
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de