Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Gruppenfoto Winterberg

GymSL Ski Coaches begeistern Eltern und Kids vom SC Oberhundem

„Die GymSL Ski Coaches haben am gemeinsamen Skitag mit dem Skiclub Oberhundem in Winterberg voll abgeliefert“, so berichtet die Kursleiterin Petra Weschollek stolz.
15 Schüler des Städtischen Gymnasiums belegen in diesem Schuljahr den Projektkurs „GymSL Ski Coaches“ und bereiten sich seit Schuljahresbeginn darauf vor, Kindern und jüngeren Mitschülern das Skifahren näher zu bringen.
Die Ausbildung ist umfangreich und breit gefächert: Fitness- und Koordinationstraining, Techniktraining auf Inline Skates, Sicherheitstraining (u.a. FIS-Regeln), Pädagogik (Umgang mit Kindern), Methodik und Unterrichtsplanung und nicht zuletzt das Skifahren selbst. Herzstück der praxisbezogenen Vorbereitung ist der 5-tägige Skikurs in den Alpen. In diesem Jahr ging die Reise nach Österreich ins Skigebiet Zugspitz-Biberwier. Im Fokus steht die kindgerechte Vermittlung des Skifahrens. Die Inhalte und Vermittlungswege orientieren sich dabei am aktuellen Stand, den der DSV (Deutsche Skiverband) und der DSLV (Deutsche Skilehrerverband) zugrunde legen.
Leider wollte der diesjährige Winter sich nicht so recht zeigen. Dennoch konnte dank der Kooperation zwischen dem GymSL und dem Skiclub Oberhundem am 7. März ein überaus erfolgreicher Skitag in Winterberg durchgeführt werden. Rund 20 Kinder hatten sich angemeldet: darunter absolute Anfänger ohne Vorkenntnisse, Anfänger mit wenig Erfahrungen und fortgeschrittene Skifahrer. Aufgrund der zielgruppenspezifischen Einteilung gemäß Fahrkönnen konnten die Nachwuchs-Skitrainer passgenau arbeiten und fördern. Im ersten Teil arbeiteten die Ski Coaches im Team, im zweiten Teil erfolgte eine individuelle Aufteilung, teilweise in einer idealen 1:1 oder 1:2 – Betreuungssituation. Der Lernzuwachs am Ende des Tages war enorm. Bei Pizza und Pommes denken die Skiclub-Kids nun nicht mehr nur ans Essen, sondern auch ans Skifahren.
Die Eltern waren vollauf begeistert von der Leistung der GymSL Ski Coaches. Hier nur einige Kommentare: „Top Organisation, top Ski-Team. Danke für einen schönen Tag.“ „Ein Riesendankeschön an die Trainer. Die Kinder bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.“ Und zuguterletzt eine Mama von absoluten Anfängerinnen: „Dass meine Mädels am Ende alleine liften, die Piste sicher runter- und sogar schon ordentliche Kurven fahren, hätte ich niemals erwartet.“
Das GymSL ist stolz auf seine vorbildlichen Nachwuchstrainer: Marie Deimel, Titus und Laurenz Dunckel, Henrik Faust, Olivia Friedhoff, Tim Gies, Madita Hardenacke, Oskar Hermes, Emma Hupertz, Konstantin Küthe, Luisa Neuhäuser, Darja Rüßmann, Christopher Schauerte, Lara Schmitt-Degenhardt und Timo Wichmann
 
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de