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Umweltbus "Lumbricus" in Salhausen

Der Biologie-LK des GymSL lernt heute mal anders

Der  Lumbricus,  das  „rollende  Klassenzimmer“  der  Natur-  und  Umweltschutz-Akademie  NordrheinWestfalen  (NUA),  legte  am  vergangenen  Dienstag  (5.6.2019)  einen  Stopp  in  Saalhausen  ein  und  bot dem   Biologie   Leistungskurs   des   Gymsl   die   Möglichkeit,   sich   aktiv   mit   der   Lenne auseinanderzusetzen.  Des  Weiteren  stellte  der  Umweltpädagoge  Herr  Hartwig  ihnen  Berufs-  bzw. Studienfelder  vor, die  sich mit  der  Thematik  Ökologie  beschäftigen/beschäftigen können. Zu  Beginn  teilten  sich  die  Schüler  in  drei  Gruppen  auf,  um  sowohl  abiotische  als  auch  biotische Faktoren  zu  untersuchen.    Es  gab  eine  Artenbestimmungsgruppe,  die  mit  Gummistiefeln,  Pinsel  und Sieb  ausgerüstet,  die  Unterwasserlebewesen  der  Lenne  sammelten.  Sie  fanden  viele  Zeigerarten,  die eine  gute  bis  sehr  gute  Wasserqualität  anzeigen,  aber  auch  vereinzelt  Arten,  die  normal  nur  in Flüssen  mit  mangelhafter  Qualität  leben.  Nach  der  Artenbestimmung  wurden  die  Tiere  wieder  in ihrem  Habitat  ausgesetzt.  Die  Chemiegruppe  hat  das  Fließgewässer  mithilfe  von  Schnelltests  auf seinen  Nitrat-,  Chlorid-  und  Phosphatwert  sowie  auf  seinen  Sauerstoffgehalt  und  seine  Leitfähigkeit überprüft.  Bis  auf  den  Chlorid-Wert  befanden  sich  ihre  Ergebnisse  alle  im  guten  bis  sehr  guten Bereich.  Ausgerüstet  mit  Anglerhosen  und  Maßstock  fertigte  die  Strukturgruppe  eine  Skizze  an,  die die    Wassertiefe  in  Abhängigkeit  von  der  Breite  darstellt.  Mithilfe  dieser  Skizze  konnten  sie  die Fließgeschwindigkeit  von  ca.  1m3  pro  Sekunde  berechnen.    Frau  Schulte  und  Frau  Michler unterstützten die  Schüler engagiert  bei  offenen  Fragen. Gegen  Ende  Präsentierte  jede  Gruppe  ihre  Ergebnisse,  die  von  Herr  Hartwig  auf  einem  Film festgehalten  wurden. Zusammenfassend  kann  man  sagen,  dass  die  Lenne  eine  gute  bis  sehr  gute  Wasserqualität  hat.  Die Arbeit  mit  dem  Umweltbus  ermöglichte  den  Schülern  die  Theorie  des  regulären  Unterrichts fachübergreifend  und praktisch  anzuwenden. 
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