Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Der Wettkampfort

Es wird getüftelt

4. Platz bei ZDI Roboter-Wettbewerb

Guter Auftakt in Gummersbach

Zum ersten Mal nahmen Schüler der 9ten Klassen am ZDI Roboter-Wettkampf (https://www.zdi-portal.de/zdi-roboterwettbewerb/) teil. Sie holten gleich den vierten Platz, obwohl die anderen Teams meist mehrjährige Erfahrungen vorweisen konnten. Das Gymsl-Team war dabei das weitest gereiste und das einzige aus dem Kreis Olpe. Auf einem Wettkampffeld mussten teils anspruchsvolle Aufgaben bewältigt werden, wie Hackerangriffe abwehren, Accesspoints aufstellen, autonome Autos fahren lassen usw. Dafür standen jeweils nur zweieinhalb Minuten zur Verfügung und so kam neben der technischen Herausforderung noch der Wettkampfstress hinzu. Der erste der drei Läufe war daher auch ziemlich enttäuschend, doch dann packte das Gymsl Team der Ehrgeiz, die Mittagspause über wurden Programme optimiert, der Roboter verbessert und die Grenzen des Regelwerks ausgenutzt. Im zweiten Lauf konnte sich das Team dann gleich vom letzten auf den vierten Platz vorarbeiten. Die Proben für den letzten Lauf ließen dann Hoffnung auf ein noch besseres Ergebnis aufkommen. Leider hatte der Roboter dann jedoch eine technische Fehlfunktion und „drehte“ wortwörtlich durch – Murphy lässt grüßen. Trotzdem fuhr das Team mit einem gewissen Stolz nach Hause und hat sich vorgenommen nächstes Jahr besser ab zu schneiden.


Das Gymsl-Roboter-Team sind: Marita Müller, Jakob Hellekes, Nikita Müller und Jonas Lehwald

 
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de