Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 5339
 

Fernsehen hautnah

Schüler präsentieren stolz ihre neue Ausgabe von Gymsl -TV

Es kommt nicht oft vor, dass großer Jubel das Foyer des Gymnasiums der Stadt Lennestadt in Altenhundem erfüllt. Grund dafür ist nicht etwa ein Lehrervortrag. Hier steht eine Gruppe Schüler - der Literaturkurs Film - im Vordergrund und wird von der ganzen Schule gefeiert. Und das zu Recht!

Der Literaturkurs Film des Gymnasiums der Stadt Lennestadt in Altenhundem hat in den vergangenen Jahren unter der Leitung von Olaf Albert und Elisabeth Konstantinidis eine Vielzahl spannender und informativer Beiträge produziert.
Im Fokus standen stets Kurzfilme, wo stets rund 20 Schüler des Kurses eigene Geschichten und Inhalte ausarbeiten und unter professioneller Aufsicht produzieren konnten.
Angelehnt an die „Lokalzeit Südwestfalen“ sollte in Zukunft eine eigene Fernsehsendung produziert werden. Mit allem was dazugehört. Moderatoren, Beiträgen aus dem wahren Leben sowie einem komplett neuen Design.
Auch ein Besuch bei den Profis stand auf dem Plan. Der komplette Kurs durfte an einem Tag hinter die Kulissen des WDR in Siegen blicken.
Genau wie bei der Lokalzeit Südwestfalen, wurde eine Redaktionssitzung einberufen. Die Schüler haben gemeinsam über mögliche Themen entschieden und sich dann im Nachhinein in Gruppen aufgeteilt. Nun ging es an die Ausarbeitung. Intensive Recherche, Kontaktaufnahme mit möglichen Interviewpartnern, Locationsuche uvm. wurden in Angriff genommen. Zudem wurden 2 Moderatoren für die kommenden Ausgabe bestimmt.
Am 22.12. war es soweit. Die neue „Gymsl-TV“ Reportage wurde den über 700 Schülern sowie Lehrern des Gymsl präsentiert. Die Spannung war greifbar. Nach knapp 25 Minuten war es dann endlich soweit. Der Applaus am Ende der Präsentation war lang und lautstark und erfüllte das komplette Foyer. Die Reaktionen allesamt positiv. Ein voller Erfolg für das neue Konzept des Literaturkurses Film.
Der Literaturkurs Film arbeitet nun fleißig an seiner neuen Ausgabe von Gymsl-TV. Neue spannende Themen stehen in der Produktion und werden dann zum Ende des Schuljahres, idealerweise vor den Sommerferien erneut der kompletten Schule präsentiert.
Wer mehr von Gymsl-TV sehen möchte, sollte einen Blick auf den eigenen YouTube Kanal werfen.

 
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 5339 · sekretariat@gymsl.de