Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 5339
 

Berge hautnah

Geographieunterricht zum Anfassen

Bereits seit sechs Jahren bietet das Gymnasium der Stadt Lennestadt nun schon für Oberstufenschüler den Projektkurs "Raumanalyse Alpen" an. Nachdem in den vergangenen drei Jahren das Unesco Weltnaturerbe Jungfrau-Aletschgletscher im schweizerischen Kanton Wallis untersucht wurde, blieben die insgesamt 22 Teilnehmer des Kurses in diesem Jahr in deutschen Gefilden. Ziel war nämlich Garmisch-Partenkirchen. Logisch, dass auch ein Besuch auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, nicht fehlen durfte. Auf schweißtreibenden Wanderungen und während einer Kletterpartie auf die Alpspitze lernten die Schülerinnen und Schüler in dem an den Geographieunterricht angelehnten Kurs die bayerischen Alpen unter verschiedenen Aspekten kennen. Neben viel Spaß bot der Projektkurs den Schülerinnen und Schülern ein außerordentlich kompaktes und intensives Lernerlebnis, denn im Anschluss an die Tagestouren standen nach dem Abendessen noch Schülerreferate im eigens dafür reservierten Seminarraum der Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm.


Hintergrund:

Projektkurse sind Kurse, die einerseits freiwillig sind, die aber dennoch den Schülerinnen und Schülern voll auf ihre Pflichtstundenzahl in der Gymnasialen Oberstufe angerechnet werden und deren Note auch in die Abiturwertung einfließen kann.


Der Projektkurs "Raumanalyse Alpen" ist nur ein Beispiel für das breite Projektkursangebot in der Oberstufe am Gymnasium der Stadt Lennestadt. Unter dem Motto "vielfältig, lebendig, zukunftsorientiert" bietet die Schule allein in diesem Schuljahr insgesamt acht Projektkurse an, in denen die Schülerinnen und Schüler sich über den regulären Lehrplan hinaus mit verschiedensten Inhalten auseinandersetzen können. Weitere Beispiele sind der Projektkurs "Jugend forscht", der Projektkurs "Englisch Zertifikat" oder der Projektkurs "Übungsleiter", der die Schülerinnen und Schüler bis zum Erwerb der Trainer-C-Lizenz führt.
 
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 5339 · sekretariat@gymsl.de