Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Dzień dobry!

Polenaustausch 2014/2015

Dzień dobry! – Das war die morgendliche Begrüßung für 15 Schülerinnen und Schüler des GymSL während der Austauschwoche in Polen. Vom 11.09.2014 bis zum 18.09.2014 ging es auf große Reise in die Partnerstadt Otwock. Am Morgen des elften Septembers flog die Schülergruppe von Düsseldorf nach Warschau, wo sie mit ihren Begleitern von den Deutschlehrerinnen des Thomas-Morus-Gymnasiums aus Otwock empfangen wurden. Mit der Ankunft in der Schule in Otwock, lernten unsere Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Austauschpartner kennen. Von nun an begann eine spannende Austauschwoche. Schon am ersten Tag meinte es der Wettergott gut, sodass bei herrlichem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen die Altstadt von Warschau besucht werden konnte. Die weiteren Programmpunkte der Austauschwoche waren ähnlich spannend. Am Wochende wurden mit den Gastfamilien gemeinsam Ausflüge unternommen und am Montag ging es zur Besichtigung des Warschauer Nationalstadions. Das Highlight hier war sicherlich der Rundgang durch die Spielerkabinen und die Besichtigung des Stadioninnenraumes. Am Dienstag ging es nach Kasimierz, dem jüdischen Viertel. Die schöne Altstadt zeigte sich an diesem Tag bei bestem Wetter. Am Mittwoch hieß es dann leider schon langsam Abschied nehmen. Nachdem am Morgen der Stadtpräsident von Otwock die Schülergruppe zum Empfang lud, klang der Abend gemütlich mit einer Kutschfahrt und einen Lagerfeuer aus. Am Donnerstag musste die Gruppe nach einer aufregenden Woche leider wieder die Heimreise antreten.
Das Fazit ist jedoch mehr als positiv! – Es wurden neue Freundschaften zwischen Polen und Deutschen geschlossen und die tolle Gastfreundschaft der polnischen Familien machte den Besuch zu etwas ganz Besonderem.
Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Polen im Frühjahr!

Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de