Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Vom Sauerland nach Südafrika

Südafrikaaustausch 2014

6 Schüler des Gymsl erleben 3 Wochen an Partnerschule in Hillcrest

Schon zum 5. Mal fand im Jahr 2013 der Schüleraustausch des Gymnasiums Lennestadt mit Südafrika statt. Zunächst besuchten 5 Südafrikaner das Sauerland im Frühjahr. Im Herbst stand dann der Gegenbesuch an.
Vier Mädchen und zwei Jungen machten sich von Frankfurt über Dubai nach Durban an der Küste des Indischen Ozeanes auf, um dort von ihren Gastfamilien und er Deutschlehrerein Ilse Bothma der Hillcrest High School in Empfang genommen zu werden.
In der Schule wurden sie zunächst mit der Schuluniform ausgestattet, bevor sie dann am Schulleben teilnehmen konnten. So erfuhren sie dann, dass der Unterricht in Südafrika etwas anders ist als bei uns in Deutschland.
Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, die dort die Deutsch als Fremdsprache gewählt haben, und natürlich mit ihren Austauschschülern besuchten unsere sechs Schüler Nationalparks, die Stadt Durban mit ihrem Industriehafen, ein Freilichtmuseum und ein Reptilienhaus.
Die Familien zeigten eine große Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit, so dass alle sich dort sofort wie zu Hause fühlten. Insgesamt verlief die Zeit viel zu schnell, aber durch die zahlreichen Fotos und weiteren Kontakte per Internet kann die Freundschaft, die durch diesen Besuch entstanden ist, weiter aufrecht gehalten werden.

Inzwischen sind die Planungen für den nächsten Austausch (2014) schon angelaufen. Die Berichte und Erzählungen der Mädchen und Jungen, die bereits Hillcrest besucht haben, animieren immer mehr Schüler des Gymnasiums Lennestadt, an diesem Austausch teilzunehmen.
 
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de