Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Südafrika Austausch 2019

Olivia Friedhoff und Franziska Gehlhaus (Q1) besuchten diesen Herbst für drei Wochen unsere Partnerschule in Südafrika. In dieser für beide sehr intensiven Zeit lebten sie in Gastfamilien und besuchten die Hillcrest High School in der Nähe von Durban. Dort knüpften sie schnell Kontakte zu Gleichaltrigen und wurden so selbst Teil der kulturellen Vielfalt, für die das Land im Süden des Kontinents berühmt ist. Sogar das Tragen der landestypischen Schuluniform blieb schließlich unseren Schülerinnen nicht verwehrt.
Die Schülerinnen können bestätigen: Südafrika ist ein Land der Kontraste. Direkt am indischen Ozean gelegen, durften sie den dortigen Strand und die vielen Einkaufsmöglichkeiten genießen. Sie unternahmen auch einen unvergesslichen Ausflug in den Hluluwe-Nationalpark, der für seine „Big-Five“ bekannt ist: Löwen, Elefanten, Nashörner, Leoparden und Büffel. Einst von zumeist europäischen Großwildjägern gejagt, stehen die Tiere dort heute unter strengem Schutz. Während bei Olivia noch Zip Lining auf der Karkloof Canopy Tour auf dem Programm stand, sah Franziska „The Valley of a Thousand Hills“ und den Lion-Nationalpark, in dem es ihr sogar gelang, einen Elefanten zu streicheln. Vom historischen Standpunkt aus gesehen, war außerdem das Nelson Mandela-Denkmal in der Nähe Durbans besonders sehenswert, das an der Stelle eindrucksvoll errichtet wurde, an der der Freiheitskämpfer 1962 verhaftet wurde. 27 Jahre lang sollte es dauern, bevor Mandela entlassen und unter seiner Führung die Demokratisierung Südafrikas schließlich vorangetrieben wurde.
Olivia und Franziska haben nach ihrer Rückkehr nach Deutschland das Kapitel Südafrika noch lange nicht abgeschlossen. Sie haben nach eigener Auskunft wertvolle Erfahrungen gesammelt und Freundschaften fürs Leben geschlossen.
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de