Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Pädagogik-Projekt ,,Lernen Lernen"

In der letzten Woche war es wieder soweit: Die Schülerinnen und Schüler aus den Pädagogikkursen der Q1 führten zusammen mit den Stufen 5 und 6 das Projekt ,,Lernen Lernen" durch. Dabei gingen die Oberstufenschüler in Kleingruppen in die Klassen der Erprobungsstufe und bearbeiteten mit den Kleinen wichtige Grundlagen über das Lernen - für die jetzige, aber auch für die zukünftige Schulzeit.
 ,,Wie, wo und wann mache ich am besten meine Hausaufgaben?", ,,Wie bereite ich mich am besten auf eine Klassenarbeit vor?" oder „Wie gestaltet man ein gutes Plakat und Referat?“ waren dabei nur einige der behandelten Themen.
Die jüngeren Schüler zeigten sich sehr motiviert und engagiert. „Die Oberstufenschüler waren voll cool und nett, das hat Spaß gemacht!“ äußerte sich eine Schülerin der Klasse 5. Die Schüler der Pädagogikkurse nehmen wie in jedem Jahr einiges mit: Sie haben eine der Unterrichtsstunden selbstständig vorbereitet (eben wie ein echter Lehrer !) und sie haben einige Stunden selbst unterrichtet; welche Schwierigkeiten aber auch Freude das mit sich bringen kann, durften sie am eigenen Leib erfahren. Auf sie wartet nun noch eine weitere, wichtige Aufgabe, die das Projekt zum Abschluss bringt: Eine ausführliche Evaluation anfertigen, mit Hilfe von dreierlei Feedback (Aufsichtführende Lehrer, Schüler und das eigene) und den Ergebnissen eines Tests, den die Kleinen in einigen Wochen absolvieren müssen. Es wird interessant sein zu sehen, wie viel tatsächlich „hängen geblieben“ ist.
Unsere Q1er hoffen natürlich, dass alle Schüler viel in diesem Projekt gelernt haben und wünschen ihnen viel Erfolg für die zukünftige Schulzeit.
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de