Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Exkursion nach Xanten

Auf den Spuren der Römer am Niederrhein

Am Montag, dem 02. Juli, machten sich 19 LateinerInnen aus der Jgst. 9 unter der Leitung von Herrn Uygur und Herrn Busch bei strahlendstem Wetter zum Archäologische Park bei Xanten auf, der auf dem Gelände einer ehemaligen römischen Kolonie, der "Colonia Ulpia Traiana", die von  8 - 275 n. Chr. bestand, gegründet wurde.

Dort nahmen wir zuerst ganz nach Belieben, später unter kundiger Führung das Amphitheater, einige Handwerkerhäuser, die Herberge und auch das Bad der Römer genau in Augenschein und bewunderten die sehr anschaulichen Rekonstruktionen der verschiedenen Räume, die einem das römische Leben gut vor Augen führen.

Auch zu einem Abstecher in die Stadt Xanten selbst (Markt und Dom) reichte es noch.

Fazit: Eine gelungene "Stippvisite", die zum Wiederkommen einlädt!
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de