Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Endlich wieder GEO-Tag am GymSL!

Über fünfzig Kinder des Gymnasiums der Stadt Lennestadt erlebten am vergangenen Freitag und Samstag einen herrlichen Tag und eine aufregende Nacht im Kockmecker Siepen bei Bilstein.
Mit Begeisterung untersuchten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern schon zum zehnten Mal sieben verschiedene Biotope in diesem typischen Sauerländer Wald-Wiesental. Der Projekttag wird jährlich im Rahmen des MINT-Profils des GymSL durchgeführt.
In allen Biotopen wurden jeweils fast hundert verschiedene Arten gefunden. Beim abendlichen Lagerfeuer berichteten die Kinder begeistert von den Highlights ihrer Exkursionen. Darunter waren Manfred, die Eichblattkreuzspinne, ein geheimnisvolles Ei, das sich als Stinkmorchel entpuppte und viele weitere Tiere und Pflanzen, von denen die meisten noch nie zuvor gehört hatten. Unterstützt wurde das GymSL dabei wieder durch das Umweltmobil der Universität Siegen, das den Kindern mit seinen biochemischen Werkzeugen eine ökologische Bewertung der Gewässer im Kockmecker Siepen ermöglichte. Wie auch in den vergangenen Jahren war die biologische und chemische Gewässergüte hier überwiegend sehr gut.
Die weitere Auswertung erfolgt nun in der Schule und wird in Form einer Ausstellung im GymSL und auf http://naturgucker.de veröffentlicht.
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de