Menu
 
miteinander · füreinander

  
  
  
  
  
  
  
  
 
TELEFON: 02723 608900
 

Lehrer-Fortbildung: Aufbau- und Basisschulung zu „LEGO-Minstorms“

Am 7. März 2018 war das GymSL Gastgeber für eine Fortbildung interessierter Lehrkräfte zur Programmierung von LEGO-Robotern, die im Informatik-Raum des Kunsttempels stattfand. Unter den rund zehn Teilnehmern waren zwei Kollegen unserer Schule vertreten.

Organisiert wurde diese Veranstaltung vom „Regionalen MINT-Schulnetzwerk des Kreises-Olpe für weiterführende Schulen“ unter der Leitung von Herrn Andreas Ludwig.
Durchgeführt wurde sie von Herrn Markus Fleige und einem weiteren Mitarbeiter des Vereins „TECHNIK BEGEISTERT e.V.“.

Anfänger und Fortgeschrittene übten sich in angenehmer und zugleich konzentrierter Atmosphäre im Umgang mit der LEGO-Roboter-Software, um im Informatik-Unterricht oder in Technik-AGs bei ihren Schülerinnen und Schülern das Interesse an der Programmierung von Robotern wecken zu können und sie für die alljährlich stattfindenden Roboterwettbewerbe fit zu machen. Auf einer großen auf dem Boden ausgelegten Matte konnten die Teilnehmer schließlich überprüfen, ob die erarbeitete Programmierung ihrer Roboter erfolgreich war.
Gymnasium der Stadt Lennestadt · Am Biertappen 45 · 57368 Altenhundem · Tel.: 02723 608900 · sekretariat@gymsl.de